HomeKontaktDownloadsDFI

April 2009
women wired in web:
SBB gewinnt Gold beim Best of Swiss Web.

webbig und weiblich - so soll etwas gegen den geringen Frauenanteil in der IT unternommen werden; sowohl in Informatik-Berufen wie auch im Informatik-Studium sind Frauen wenig bis gar nicht anzutreffen. Die Fachgruppe der Schweizerischen Informatikgesellschaft (SI) donna informatica stand als Partner der Organisation Best of Swiss Web zu Seite und stellte auch den Grossteil der Jurymitgliederinnen. Die diesjährige Spezialkategorie "women wired in web" hat sich zum Ziel gesetzt, Projekte mit hohem Frauenanteil zu würdigen und dementsprechend auszuzeichnen. Die weiblich Jury bewertete 16 Projekte und entschied sich für den eingereichten Webauftritt der SBB aus dem Bereich internationale Bahnreise (http://mct.sbb.ch/mct/europareisen-new).

Anlässlich der Award Night am 2. April 09 im Zürcher Kongresshaus wurden insgesamt 9 Web-Kategorie-Preise verliehen.

Silke Kemnitz, Mitglied donna informatica und Jury-Präsidentin mit Ausblick auf das weitere Engagement, den Frauenanteil in Web-Projekten zu erhöhen:

"Es ist ganz klar ein positives Signal, das gesendet wird. Wichtig scheint mir, dass der Einbezug von Frauen verstärkt und eine Nachhaltigkeit erreicht wird. Zum Beispiel auch mit einer paritätisch besetzten Jury".

Das gesamte Interview unter:

http://www.bestofswissweb.ch/womenit

 

 

November 2008
1. Schweizer-FrauenBarcamp  

Zusammen mit der Initiantin Silvia Bilge organisierte donna informatica das erste BarCamp in der Schweiz nur für Frauen. Im Fokus standen Themen rund um „Web 2.0“. Aber auch Themen wie „Wissensmanagement“, „IT und Emotionen“, „Digital Marketing“ wurden von den Teilnehmerinnen engagiert diskutiert. Rege wurde die Möglichkeit zum Kennenlernen und Vernetzen genutzt. Ein spannender, bereichernder Tag und gemäss Rückmeldungen der Teilnehmerinnen ein voller Erfolg! In direkter Folge hat Silvia auf XING eine Gruppe gegründet, die „BarCamperinnen“ und am Thema interessierten Frauen offensteht: http://www.xing.com/net/frauen-barcamp/.

 

 

August 2008
Teilnahme am „Tag der Informatik 2008“

Am Grossanlass „Tag der Informatik 2008“ in Zürich war donna informatica mit einem eigenen Stand vertreten. Mit kühlen Drinks und Chips konnten sich die Jugendlichen an unserem Stand stärken, sich von Sonja Hof erklären lassen, wie coole Musik auf das Handy geladen werden kann und Fragen rund um IT stellen. Ein Gang über das Areal und durch den Technopark zeigte darüber hinaus auf vielfältigste Weise, wie vielfältig IT ist und wie kreativ die Beteiligten daran gearbeitet haben, sie dem jungen Publikum auf interessante, spielerische Weise fassbarer zu machen. Einfach toll! Bei der „informatica 09“ wären wir sofort wieder dabei. 

Schau doch einfach mal rein: 

livingzurich.tv/content/2008/was-hat-musikdownload-mit-informatik-zu-tun-donna-informatica.

 

Juli 2008
Teilnahme „Women in IT“

Im Juli hatte donna informatica Gelegenheit, am Credit Suisse-Anlass „Women in IT“ teilzunehmen, der im Rahmen der informatica 08 stattfand. 

In Podiumsdiskussionen und Workshops wurde aufgezeigt, welch interessantes Arbeitsumfeld IT ist und welche Chancen sie bietet. 

di, vertreten durch Priska Altorfer, hatte die Gelegenheit, das Thema „Mentoring“ in einem Workshop näher zu bringen, während sich Henny Baumann, die Gründerin von donna informatica in der Podiumsdiskussion wacker schlug und diese wesentlich belebte. 

„Women in IT“ war eine tolle Veranstaltung und die Zusammenarbeit mit der Projektleiterin der CS, Caroline Hartmann, die wir kurz darauf als neues di-Mitglied begrüssen durften, war sehr professionell. Impressionen der Veranstaltungen sind hier zu finden: www.informatica08.ch/de/events/women-in-it.html.

 

Mai 2008
Fotoshooting „Image-Postkarte“

Was sich die Bevölkerung unter „Informatik“ und „Informatikern“ vorstellt, hat eine letztjährige Umfrage anlässlich des Jahres der Informatik 2008 eindrücklich gezeigt. Die Quintessenz: Informatik hat irgendetwas mit Computern zu tun und es gilt, Probleme zu lösen. Der typische Vertreter der Berufsgattung ist ein introvertierter, sozial inkompatibler Typ, der Tag und Nacht vor dem Computer hockt und sich von Fast Food ernährt. 

Die Image-Postkarte der donna informatica ist unsere Antwort darauf: Informatik ist weiblich, wir geben ihr ein Gesicht und zeigen, wie vielfältig ihre Berufe und Vertreterinnen sind. 

Das Fotoshooting dazu hat riesigen Spass gemacht, die Frauen haben sich besser kennengelernt und die Postkarte kommt sehr gut an und hilft auf sympathische Weise, das schlechte Image der Informatik zu verbessern und donna informatica bekannter zu machen.