Übersicht Veranstaltungen der di im Jahr 2012
GV donna informatica
Montag, 3. Dezember 2012
Zeit: 18.30 Uhr
Wo: Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich
Raum: Grüne Stube, 2. OG
Einladung zur GV
di-Talk 29. Oktober 2012
«Social Media sells?!»
Zeit: 18:30 bis ca. 19:30 Uhr, danach Restaurantbesuch & Networking
Wo: Zentrum Karl der Grosse, Barocksaal, 3. OG,
Kirchgasse 14, 8001 Zürich Lageplan
Social Media Expertinnen: Salomé Wagner und Bärbel Bohr
Moderation: Silke Kemnitz
Social Media Expertinnen: Salomé Wagner, Bärbel Bohr, Moderation: Silke Kemnitz
In unserem herbstlichen di-Talk „Social Media sells?!“ soll rege darüber informiert, diskutiert und gefachsimpelt werden, welchen Stand Social Media derzeit in der Schweiz hinsichtlich Marketing- und Verkaufsopportunitäten hat.
„Social Media“ ist ein breites Themengebiet und wohl jede hat ein unterschiedliches Verständnis von Inhalt und Wirkung. Daher werden die Social Media-Expertinnen Salomé Wag-ner und Bärbel Bohr zunächst in das Thema einführen, indem sie typisches Nutzerverhalten und geeignete Strategien in den Einstieg mit Social Media vorstellen. Anhand eigener Erfahrungen und Studien zeigen die beiden auf, wie die neuen Medien Einfluss auf unser Konsumverhalten nehmen und wie sich dadurch die Paradigmen des Marketings ändern. Manch eine prophezeit gar, dass die Social Media das Ende der bisherigen Unternehmensorganisation einläuten.
Oder doch nicht? Alles nur Hype? Gemeinsam wollen wir mit Euch Pro und Contra diskutieren.
Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Frauen, die sich darüber informieren und austauschen wollen, wie Social Media unser Kaufverhalten beeinflussen können und welche Strategien sich allenfalls daraus ergeben.
*Salomé Wagner:
Social Media Aficionada & Marketing Fachfrau, seit diesem Herbst unterwegs mit ihrer eigenen Agentur für Social Media und Marketing. Früher im internationalen Umfeld von ICT und eCommerce tätig und heute noch ein Technologiefreak.
Nach Twitalyzer ein "Casual User“, nach Klout ein "Influencer“ zum Thema "Triathlon“.
*Dr. Bärbel Bohr:
… hält Twitter für ihr zweites Zuhause. Ihr erstes Zuhause ist seit sieben Jahren in Zürich.
Selbständig als Projektcoach und Dozentin für Kommunikation an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil. Früher Bankkauffrau, Produktmanagerin und IT-Portfoliomanagerin. Mitgründerin des gemeinnützigen Vereins „Die Vorbänker“, der sich für die Stärkung eines nachhaltigen Finanzplatzes Schweiz einsetzt. Bloggt und twittert für den Verein und sich selber. Von Haus aus doktorierte Literaturwissenschaftlerin, liebt den Umgang mit Texten jeglicher Form.
Slides di-Talk von 29.10.12
Zum Thema «Social Media sells?!»
Folien von Salomé Wagner
Folien Bärbel Bohr
Last Monday 24. September 2012
«Business-Knigge - Benehmen ist keine Glückssache»
Zeit: 18:30 bis ca. 19:30 Uhr, danach Restaurantbesuch & Networking
Wo: Zentrum Karl der Grosse, Barocksaal, 3. OG,
Kirchgasse 14, 8001 Zürich Lageplan
Referentin: Zita Langenstein, Leiterin Weiterbildung GastroSuisse und dipl. Butler
Mit dem spannenden Thema „Business Knigge“ meldet sich donna informatica aus der Sommerpause zurück und freut sich darauf, eine ausgewiesene Expertin in diesem Bereich präsentieren zu dürfen.
Dass das richtige Benehmen alles andere als Glückssache ist, wird uns Zita Langenstein in ihrem Vortrag über das richtige Benehmen im geschäftlichen Umfeld nahebringen und auf Fragen eingehen.
Denn wer kennt sie nicht, die Fallstricke, die lauern, wenn man zu einem Geschäftsessen einlädt oder eingeladen wird oder wenn es darum geht, Meeting-Teilnehmer zu platzieren und Personen einander vorzustellen? Und das Ganze vielleicht sogar in interkulturellem Rahmen!
Dies und vielleicht ein paar Anekdoten, wie man sich als Butler am britischen Königshaus bewegt, erwarten Euch bei dieser interessanten Veranstaltung mit anschliessender Gelegenheit zum Vertiefen des Themas sowie zum gemütlichen Netzwerken im Restaurant des „Karl“.
*Zita Langenstein:
... ist zuerst einmal Nidwaldnerin. Vor allem im Herzen. Aber dann gleich auch Kosmopolitin. Zumindest im Kopf. Weit gereist. Und für Neues empfänglich. Also geradezu prädestiniert für die Bewältigung ihrer Herausforderungen als Leiterin Weiterbildung bei GastroSuisse. Und das seit 1995 mit Leib und Seele.
Im gleichen Zeitraum entwickelte sie sich als Referentin und Trainerin in den Spezialgebieten Mitarbeiterführung, Servicequalität und interkulturelle Etikette. Und immer mehr auch als „Butler auf Abruf”. Zita Langenstein ist Hotelfachassistentin und Servicefachangestellte, ist dipl. Betriebsausbildnerin IAP, verfügt über ein Management Diplom IMAKA und ist dipl. Butler der Ivor Spencer School London.
Donnerstag, 28. Juni 2012
di bei der SVIN-Award-Verleihung
Zeit: Anlass mit Apéro 16.00 – 19.00 Uhr / Nachtessen 19.00 – 21.00 Uhr
Wo: Semper Aula, ETH Zürich
Die Fachgruppe donna informatica arbeitet eng mit der Vereinigung der Schweizer Ingenieurinnen SVIN zusammen.
Daher feiert di gemeinsam mit der SVIN in der Semper Aula der ETH Zürich die Verleihung des SVIN-Awards an die fünf einflussreichsten Ingenieurinnen, Technikerinnen, Naturwissenschaftlerinnen und Informatikerinnen.
Gefeiert werden fünf Frauen, die "bewegen". Darüber hinaus bietet der Abend neben der Gelegenheit zum Netzwerken eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema «Technik in der Grundausbildung» sowie ein feines Nachtessen.
Auf zahlreiches Erscheinen von Informatikerinnen am Anlass sowie interessierten Männern und Frauen freut sich das Leitungsteam der donna informatica.
30. April 2012
Stammtisch im CLOUDS Bistro Bar
Zeit: 18:30 bis ca. 22:00 Uhr,
Wo: CLOUDS Bistro Bar, Maagplatz 5, 8005 Zürich Hardbrücke
Website CLOUDS Anfahrtsplan
Im April kommen wir eurem Wunsch nach einem Stammtisch zum Austauschen und Kennenlernen nach.
Im 36. Stock des Prime Towers in Zürich erwartet uns in der Bistro Bar des CLOUDS neben feinen Drinks und Tapas eine spektakuläre Sicht auf Zürich. Ein unvergessliches Erlebnis!
Den Eingang zum CLOUDS befindet sich an der Rückseite des Prime Towers, der direkt an der Haltestelle ZH Hardbrücke steht.
Alle donna’s und interessierte Frauen sind herzlich zum Stammtisch eingeladen.
26. März 2012
Besuch bei Microsoft
Herzlich laden Microsoft und donna informatica laden Euch zu diesem spannenden Last Monday ein:
Zeit: 17:00 bis ca. 19:30 Uhr,
Wo: Microsoft Schweiz, Richtistrasse 3, Wallisellen Lageplan
„Live and Work“ so heisst das Konzept der neugestalteten Büroräumlichkeiten von Microsoft Schweiz. Eine der grundlegenden Ideen dabei war es Arbeit und Live Work Balance zu verbinden und so angenehm wie möglich zu gestalten. Die neue Welt des Arbeitens soll die Produktivität der Mitarbeiter unterstützen und fördern.
Was aber bedeutet das im Detail und was sind die Eckpunkte des Projektes? Wir werden diese Begegnungszone bei einer Führung kennen lernen und viele Details des Projektes werden uns von Microsoft-Mitarbeitenden näher gebracht. Was also waren die Eckpfeiler des Projektes und was war überhaupt die Motivation einen Umbau vorzunehmen? Wie sind die Reaktionen der Mitarbeiter auf das neue Umfeld?
Nach dem Vortrag und einer Führung durch die neuen Büroräumlichkeiten wird bei einem Apéro Möglichkeit bestehen sich auszutauschen und die Eindrücke vertiefen zu können.
Last Friday 27.01.2012
„Jubiläumsevent der donna informatica”
Wann: 27. Januar 2012, 16:00 bis 18:30 Uhr
Wo: IBM Schweiz, Vulkanstrasse 106, 8010 Zürich
Für den Jubiläumsevent wird der „Last Monday“ zum „Last Friday“. Das Leitungsteam der donna informatica freut sich darauf, den Anlass mit euch unter dem Dach der IBM Schweiz Zürich Altstetten zu feiern.
Agenda:
15:30 - 16:00 Uhr Eintreffen der Gäste
16:00 - 17:00 Uhr Begrüssung durch IBM/di und Führung IBM
17:00 - 18:00 Uhr Präsentation der donna informatica-Umfrage 2011 &
„Wie lassen sich junge Mädchen/Frauen für ICT
begeistern?“
18:00 – 18:30 Uhr Apéro & Networking
Gerne möchten wir aus der Veranstaltung etwas mitnehmen: konkrete Ideen dazu, wie sich junge Mädchen und Frauen für einen Beruf in der ICT begeistern lassen. Auf eure zahlreichen Ideen dazu freuen wir uns. Am Empfang werden wir dazu Kärtchen austeilen, auf denen ihr eure Ideen notieren könnt. Die Ideen-Präsentation erfolgt dann nach der Präsentation der Ergebnisse der di-Umfrage.
Folien der Veranstaltung (pdf) Bericht Veranstaltung & Fotos