HomeKontaktDownloadsDFI
    Archiv 2017
    Archiv 2014
    Archiv 2013
    Archiv 2012
    Archiv 2011
    Archiv 2010
    Archiv 2009

Übersicht First/Last Mondays 2009

 

14. Dezember 2009
Glühwein-Trinken in Zürich

Zeit: 18:00 bis ca. 19:30 Uhr

Wo: am Werdmühleplatz, Wiehnachtsmärt & Singing Christmas Tree

 


07. Dezember 2009
di-Adventessen "Meet & Eat" in Basel

Wann: 7. Dezember 2009, 18:30-20:00

Wo: Restaurant Isaak, Müsterplatz 16, 4051 Basel

 


30. November 2009
di-Adventessen "Meet & Eat" in Zürich

Wann: 30. November 2009, 18:30 bis ca. 21:30 Uhr, Restaurant-Besuch mit Networking-Gelegenheit

Wo: Restaurant Bahnhof Stadelhofen, Goetherstr. 24, 8001 Zürich, 1. OG

 


02. November 2009
Requirements Engineering als kritischer Erfolgsfaktor

Wann: 2. November 2009, 18:30-20:00

Wo: Unternehmen Mitte, Gerbergasse 30 CH-4001 Basel

Vortragender: Emmerich Fuchs

Immer mehr Unternehmen setzen auf die methodische Erhebung von Anforderungen als kritischen Erfolgsfaktor für Projekte.Emmerich Fuchs wird auf Fragen eingehen wie:

  • Was ist Requirements Engineering?
  • Wie kann es in Vorgehensmodelle integriert werden?
  • Was macht einen guten Requirements Engineer aus?
  • Welche Ausbildungen und anerkannte Zertifikate existieren?

Emmerich Fuchs ist eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker und verfügt über eine 30 jährige Erfahrung in der Applikationsentwicklung. Seit 1985 ist er als Referent und Lehrbeauftragter in verschiedenen Ausbildungsinstituten, Seminarien, sowie als Buchautor und als Prüfungsexperte aktiv. Seit 1989 als Geschäftsleiter der FUCHSINFORMATIK AG www.fuchs-informatik.ch und in beratender Funktion für namhafte Firmen in den Bereichen Requirements-Engineering, Geschäftsprozessmodellierung und Qualitätssicherung tätig.

 

Als Boardmitglied des International Requirements Engineering Board (IREB e.V.)engagiert er sich für die Professionalisierung und Verbreitung des Requirements Engineering.

Vortragsfolien "Requirements Engineering" (pdf) 

 


26. Oktober 2009
di-Talk "Von der Idee zur Visualisierung - ein Erfahrungsaustausch"

Wann: 26. Oktober 2009, 18:30-20:00 Uhr, danach Restaurant-Besuch und Networking-Gelegenheit

Wo: Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich, 3. OG

Moderation: Silke Kemnitz, Leitungsteam donna informatica und Co-Moderation Daniela Buckel, Softwarentwicklerin.

Damit fing es an: eine Oberfläche sollte ohne grossen Aufwand entworfen und dem Kunden als Diskussionsgrundlage präsentiert werden. „Aber wie stelle ich’s an“? Eine Umfrage im Kollegenkreis hatte die Nennung einiger Programme zur Folge. Nichts davon war geeignet für mich, aber dafür fand ich ein „dummes“, aber überaus brauchbares Tool.

Die Usability-Exkursion im letzten Monat brachte es dann zu Tage: „Interface Design“ und „Prototyping“ sind in dem Zusammenhang wichtige Schlagworte und der Methoden und Werkzeuge gibt es viele. Genannt seien exemplarisch Visio, Axure, DesignerVista, Papierprototyping.

Grund genug, in ungezwungener Atmosphäre eine Auslegeordnung zu machen, zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und Tips zu geben.

Als Teilnehmerinnen seien Designerinnen, Entwicklerinnen, Requirements-Analystinnen, Usability-Spezialistinnen, Beraterinnen sowie am Thema Interessierte herzlich eingeladen.

Zur Information und Einstimmung in das Thema seien hier folgende Links genannt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Interfacedesign

http://de.wikipedia.org/wiki/Interaction_Design

http://www.user-experience-blog.de/aufsaetze/papierprototypen.pdf

 

 

05. Oktober 2009
Erfolgreiches Verhalten führt zum Erfolg

Wann: 5. Oktober 2009 um 18:30-20:00

Wo: im Unternehmen Mitte, Gerbergasse 30, CH-4001 Basel

Vortragende: Carolyn Pini, Autorin con pini5 « fragen-fühlen-wachsen» und Coach für Verhaltensveränderungen mit der pini5 Coaching-Methode

Dieser First Monday steht ganz unter dem Motto: Wie wird Verhalten erfolgswirksamer?

Mindness als Trend nach der Zeit des Wellness: Stand der Körper im Mittelpunkt der letzten Jahrzehnte, so verlagert sich jetzt das Interesse hin zum Bewusstsein. Mehr Bewusstheit über das eigene Verhalten und dessen Wirkung. Auch um andere in ihrem Verhalten und dessen Wirkung besser zu verstehen oder eben zu coachen. Fachwissen ist nicht länger der wichtigste Schlüssel zum Erfolg. Erfolgreich ist, wer sich erfolgreich verhält.

Carolyn Pini bietet Ein- und Ausblicke zur Frage: Was kommt nach der Krise? Wie wirkt sich das alles auf Führung aus? Welchen Erwartungen und Ansprüche muss eine Führungskraft künftig gerecht werden? Einige Unternehmen beginnen bereits einzufordern, dass Führungskräfte ihre Mitarbeiter nicht nur führen, sondern auch coachen. Das Verhalten und seine Wirkung rückt in den Brennpunkt des Interesses.

Carolyn Pini hat mit der pini5 Coaching-Methode - www.pini5.ch - ein einfaches und konsequentes Werkzeug geschaffen, mit dem systemisches Coaching für jeden realisierbar wird. Sie zeigt auf, wie jeder dieses Werkzeug nutzen kann, um neue Ideen für den eigenen Führungsalltag und den Mut für die Umsetzung zu gewinnen. Sie selbst nutzt dieses pragmatische Werkzeug, das aus der eigenen Coachingerfahrung entstanden ist, erfolgreich für Einzelcoachings, Teamentwicklungen, Train-the-Trainer Programme. Verhaltensveränderung leichter gemacht.

 


28. September 2009
Exkursion "Usablity im Labor testen"

Wann: 28. September 2009, 18:00-20:00 Uhr, danach Networking-Gelegenheit

Wo: Usability-Labor Usability.ch, Technopark Zürich, Technoparkstrasse 1, 8005 Zürich.

Treffpunkt: 17:45-18:00h, Portierloge Technopark. 

Vortragende: Silvia C. Zimmermann, Präsidentin Usability Professionals’ Association

Dieser Last Monday steht ganz unter dem Motto „Usability und User Experience Design“: Dinge einfach nutzbar zu machen und so allgemein zum Wohlbefinden der Nutzer beizutragen.

Eine langjährige Spezialistin auf diesem Gebiet wird uns das Thema an einem Beispiel näher bringen und aufzeigen, wie wir mit einfachen Mitteln und Methoden die Nutzbarkeit und den Bedienungskomfort messen können.

Silvia C. Zimmermann bietet Einblicke in ihre tägliche Arbeit im Usability-Labor und erzählt, wie sie zum Thema und ihrem stark internationalen Usability-Netzwerk kam. Ausserdem stellt sie gängige internationale Messmethoden der Usability vor und zeigt auf, wie Produkte und Services im Usability-Testlabor auf gute Usability hin überprüft werden können. 

 

Silvia C. Zimmermann ist Gründerin und Managing Director des Instituts für Software-Ergonomie und Usability (www.usability.ch). Sie ist eine Usability-Expertin und -Dozentin erster Stunde und hat sich in der Schweiz für Usability stark gemacht, lange bevor es modern wurde, dies zu tun. Sie ist im Advisory Board des Welt-Usability-Tags (www.worldusabilityday.org) und Präsidentin der Usability Professionals’ Association (www.usabilityprofessionals.org). Zum Kundenkreis des Instituts für Software-Ergonomie und Usability gehören zahlreiche namhafte Schweizer Unternehmen, sowie eine breite internationale Clientèle.

 

 

07. September 2009
donna informatica Stammtisch

Wann: 7. September 2009 um 17:30

Wo: im Tibits bei der Steinen, Stänzlergasse 4, CH-4001 Basel

Wir konzentrieren uns auf kein bestimmtes Thema und lassen den Gesprächen gerne freien Lauf. Wir freuen uns, wenn auch jüngere IT Frauen, z.B. Studentinnen oder Berufsanfängerinnen kommen würden, um mit uns IT oder Berufs oder auch gern Lebenserfahrung auszutauschen.

Insbesondere würden wir uns auf Frauen freuen, die wir noch nie oder schon länger nicht mehr an unseren first Mondays in Basel treffen konnten.

 


29. Juni 2009
"Enterprise Work 2.0: So arbeiten Profis um Netz - und ich?"

Sie haben die Veranstaltung verpasst oder sie waren dort und wollen die Präsentation nochmals ansehen?

Kein Problem, hier der Link zur Präsentation:

http://www.slideshare.net/andreakback/enterprise-work-20-so-arbeiten-profis-im-netz-und-ich-1658508?from=email&type=share_slideshow&subtype=slideshow

 

Vortragende: Prof. Dr. Andrea Back, Universität St. Gallen, Competence Network Business 2.0

Schon im Web wie wir es seit Anbeginn kennen, war der Slogan "Information at your fingertips" wahr geworden. Dafür steht der "Suchmaschinen-Schlitz" nicht nur vor unserem inneren Auge. Die Nutzungspraxis des partizipativen, des sogenannten Web 2.0, geht darüber jedoch weit hinaus. Die Begriffe Wikis, Feeds und Blogs, um nur drei von vielen Anwendungen zu nennen, sind uns allen inzwischen vertraut; auch die Bezeichnungen "Social Software" oder "Social Media" sind nicht mehr neu. Profis bei ihrer Arbeitspraxis 2.0 über die Schulter zu schauen, macht deutlich: Nur von Produktivitätseffekten zu sprechen greift zu kurz, denn hier zeichnen sich auch Innovationen in den Arbeitsweisen ab.

Die grosse Mehrheit der Informations- und Wissensarbeiter befindet sich auf ihrer Lernkurve noch im Stadium der unbewussten Inkompetenz, bestenfalls der bewussten Inkompetenz; schliesslich ist diese Entwicklung noch sehr jung. Trotzdem steigt bei vielen das Unbehagen, man könne den Anschluss verpassen. Das Interesse an einer Standortbestimmung in Sachen Arbeitspraxis 2.0 wächst sowohl bei Einzelpersonen aus ihrer ganz persönlichen Sicht als auch bei Unternehmen aus ihrer organisationalen Perspektive.

Der Themenabend ist sowohl für Profis gedacht, die von eigenen Erfahrungen mit den Effekten innovativer Arbeitsweisen zu berichten wissen, als auch für "Digital Immigrants", die erst noch in die neue Web-2.0-Welt hineinwachsen möchten. Es geht dabei um viele Aspekte: Die Werte und Kultur, welche das Arbeitsverhalten und innovative Arbeitsweisen prägen; die dem Web-2.0 innewohnenden neuen Kräfte, welche die Innovationen auslösen; Die Frage "Sag' mal, was bringst überhaupt?", und um die spezifischen Web-Tools. Die Teilnehmenden können für ihre aktuell gelebte Arbeitspraxis (rein imaginär) Punkte sammeln, und haben dann einen Anhaltspunkt, wo sie auf ihrem Lernweg zwischen 1.0 und 2.0 stehen.

 

* Prof. Dr. Andrea Back: ist Professorin an der Uni St. Gallen und leitet die Bereiche Learning Center und Business 2.0. Sie publiziert u.a. den „Newsletter (E-)Learning“, den Wissens-Blog „Business 2.0“ und ist Mitorganisatorin des „WissensWert Blog Carnival“. Das Buch “Web 2.0 in der Unternehmenspraxis“ gilt als Standardwerk, die 2. Auflage ist im Druck.

 


06. Juli 2009
Usability, aber Richtig!

Wann: 6. Juli 2009, 18:30-20:00

Wo: Unternehmen Mitte, Gerbergasse 30 CH-4001 Basel

Vortragende: Silvia C. Zimmermann, Präsidentin Usability Professionals’ Association

Dieser First Monday steht ganz unter dem Motto Usability und User Experience Design: Dinge, einfach nutzbar zu machen und so allgemein zum Wohlbefinden der Nutzer beizutragen. Eine langjährige Spezialistin auf diesem Gebiet wird Euch das Thema näher bringen und aufzeigen, was Usability ist, und was man mit einfachen Mitteln und Methoden erreichen kann, um Nutzungsschnittstellen allgemein einfacher nutzbar zu machen und somit zu einem erhöhten Bedienungskomfort beizutragen.

Silvia C. Zimmermann bietet Einblicke in ihre tägliche Arbeit im Usability-Labor oder in internationalen Feldstudien und erzählt, wie sie zum Thema und ihrem stark internationalen Usability-Netzwerk kam. Ausserdem stellt sie gängige internationale Standards und Methoden der Usability vor und zeigt auf, wieso Produkte trotz Usability-Tests nicht reüssieren, wenn schlecht ausgebildete Personen die falschen Methoden anwenden.

Silvia C. Zimmermann ist Gründerin und Managing Director des Instituts für Software-Ergonomie und Usability (www.usability.ch). Sie ist eine Usability-Expertin und Usability-Dozentin erster Stunde und hat sich in der Schweiz für Usability stark gemacht, lange bevor es modern wurde, dies zu tun. Sie ist im Advisory Board des Welt-Usability-Tags (www.worldusabilityday.org) und Präsidentin der Usability Professionals’ Association (www.usabilityprofessionals.org). Zum Kundenkreis des Instituts für Software-Ergonomie und Usability gehören zahlreichen namhafte Schweizer Unternehmen, sowie eine breite internationale Clientèle.

 

 

04. Mai 2009
Vom Burnout bis zum Energiebewusstsein

Wann: 4. Mai 2009, 18:30-20:00

Wo: Unternehmen Mitte, Gerbergasse 30 CH-4001 Basel

 

Vortragende: Nicole Montag* und Suzanne Ruf**

Dieser First Monday steht ganz unter dem Motto: Wie gehe ich mit Stress um und wie erkenne ich meine Grenzen und Stärken. Zwei Spezialistinnnen auf diesem Gebiet werden Euch dieses Thema näher bringen und aufzeigen was in der heutigen Zeit bei all dem (Arbeits-)Stress nicht vergessen werden soll.

Nicole Montag bietet Einblicke in Ihre Arbeit und erzählt wie sie dazu kam, die goa Methode (ganz ohne Antidepressiva) zu entwickeln. Ausserdem stellt Sie weitere erprobte Strategien wie "der rote Teppich" und "das Babuschka Experiment" vor. Erfahren Sie, ob es überhaupt möglich ist, ein Burn-Out Erlebnis zu verhindern und diskutieren sie mit, wenn es darum geht, Anti-Stressübungen nach deren Tauglichkeit zu evaluieren.

Suzanne Ruf zeigt, was sie unter Energiebewusstsein versteht und warum sie es als Kernkompetenz im Umgang mit Stress ansieht. Sie erzählt dabei von Ihrer Arbeit als Energiecoach und warum sie sich für die Entwicklung der Stress Skills von Mitarbeitenden und Führungskäften einsetzt.

 

*Nicole Montag, Gründerin von BlueMonday Coaching, spezialisiert auf das Coachen von Burn-Out Betroffenen, und all jenen, die schon vor einem potentiellen Burn-Out an Ihren Kriseninterventionsstrategien arbeiten wollen. Zum Kundenkreis von BlueMonday Coaching zählen nicht nur Einzelpersonen, BlueMonday Coaching konnte sich auch in namhaften Firmen wie Syngenta, Roche und SwissRe positionieren.

**Suzanne Ruf, Gründerin der breaksru gmbh unterstützt Menschen auf dem Weg zu ihrem persönlichen Durchbruch. Dabei wirkt sie als Energie- und Führungscoach und gibt öffentliche Seminare zu den Themen Energiebilanz und Energiebewusstsein.

 


06. April 2009
Zeitmanagement 

Wann: 6. April 2009, 18:30-19:30h

Wo: Unternehmen Mitte, Gerbergasse 30 CH-4001 Basel

 

„Zeitmanagement bedeutet systematisches und diszipliniertes Planen der eigenen Zeit“ … klingt gut, aber es ist sehr selten der Fall, dass wir unsere Zeit richtig verplanen.

Familie, Beruf und auch noch Spass haben? Ist das wirklich möglich? Wie schafft man es, all das und noch viel mehr unter einen Hut zu bringen?